Panzer, Kanonenrohr zum Notenschlüssel verformt. Im Hintergrund Friedenstaube.

3. Deutscher
Friedenssong-

Konzert am 22. September 2018 um 19 Uhr
in der Harmonie Bonn-Endenich 53121 Bonn

Kartenverkauf:
über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!: 14,- Euro (Schüler / Studenten: 8,- €) oder (mit Vorverkaufsgebühren) in der Harmonie Bonn und an jeder Vorverkaufsstelle im Bundesgebiet

Konzert-Plakat.

Vielseitiges Programm zum Thema Frieden

Die Bonner Friedenstage 2018 finden vom 4. bis 24. September 2018 statt.

Es wurde wieder ein umfangreiches und vielseitiges Programm rund um das Thema Frieden von verschiedenen Organisationen und Friedensgruppen zusammengestellt. Insgesamt wird es 12 Veranstaltungen geben.

Die Organisationen der Bonner Friedenstage laden ein, sich zu informieren und zu debattieren, aktiv zu werden, und so den Friedens mitzugestalten.

Gruppenfoto mit Flagge: Weiße Taube auf grünem Grund »Peace. Mayors for Peace. Bürgermeister für den Frieden«.

Flagge
zeigen!

Kundgebung zum Flaggentag der
Mayors for Peace

Bezirksrathaus Kalk
Kalker Hauptstraße 247

Hissen der Friedensflagge der Mayors for Peace
Samstag, 7. Juli 2018, 11.00 Uhr

Begrüßung: Frau Dr. Tanja Groß, 2. stellv. Bezirksbürgermeisterin
Chor: GIVE PEACE A CHANCE
Bernd Hahnfeld – IALANA – International Association of Lawyers Against Nuclear Arms
Peter Förster – AK Zivilklkausel – Uni Köln
Musik: Blueflower
Moderation: Harald Fuchs – Sprecher DFG-VK Köln

Porträt Michael Felten.

Michael Felten: Mein Standpunkt

Nie wieder gegen
Russland zündeln

Michael Felten lebt in Köln. Er hat 35 Jahre als Lehrer gearbeitet und ist jetzt als pädagogischer Publizist tätig. Ihn beschäftigt heute aber etwas anderes: die deutsch-russische Völkerverständigung mit Blick auf den 9. Mai 1945

Das hätte ich mir echt nicht träumen lassen. In einer Freundesgruppe waren wir für 10 Tage nach Sankt Petersburg aufgebrochen, der zweitgrößten Stadt Russlands. Ich war zunächst ein wenig besorgt gewesen – ich fliege nicht gern, dann die fremde Schrift und Sprache, überhaupt: der Osten. Ihrer vielen Wasserläufe wegen nennt man die Stadt auch «Venedig des Nordens», bei Touristen ist sie beliebt wegen der Kunstschätze, der prachtvollen U-Bahn, der Stadtatmosphäre. Das haben wir alles gesehen, aber jetzt, in einem Außenbezirk, stehe ich in einer weiten Parkanlage, vor einer riesigen weiblichen Statue, die die Arme ausbreitet, «Mutter Heimat» – und kämpfe tatsächlich mit den Tränen.

Hoffnungsfrohe Begegnung.

Wege der Erinnerung –
Wege des Friedens

11.05.2018 | Eine Reisegruppe aus Moskau besuchte bei ihrer Exkursion über «Europäische Wege der Erinnerung – Wege des Friedens» in Nordrhein-Westfalen» nach dem Sowjetischen Soldatenfriedhof in Stukenbrock, dem größten in der Bundesrepublik, auch Köln und die Bundesstadt Bonn. In Köln kam es zu einer herzlichen Begegnung mit Mitgliedern der Deutsch-Russischen-Gesellschaft Rhein/Ruhr. Der Moskauer Physiker Prof. Dr. Vladimir I. Naumov und seine Frau Valentina betonten den Wunsch beider Völker nach Frieden in einer spannungsreichen Zeit, die gegenwärtig durch willkürlich erscheinende Provokationen beeinträchtigt erscheint.

Zerstörte Häuser, Soldat.

ZDFinfo – «Apokalypse Verdun»,
43 min, Frankreich 2016.

300 Tage tobte die Schlacht von Verdun im Jahr 1916. Sie wurde zum Inbegriff für das Grauen moderner Vernichtungskriege. Etwa 700.000 Menschen starben oder wurden verwundet. Heute gilt Verdun als Symbol für die Sinnlosigkeit des Krieges überhaupt.

Sendung im NRW-Bürgerfunk

Bonn, 11.06.2016 | Für eine kritische Radiosendung wurden am «Tag der Bundeswehr» Besucher und Bundeswehr-Angehörige auf dem Bonner Marktplatz interviewt und die Beiträge von der DFG-VK Bonn-Rhein-Sieg kommentiert. Unterstützt wurden die Friedensfreunde vom LoCom-Team Bonn und von Teilnehmern der Deutschen Friedens Song Wettbewerbe 2012 und 2015, die durch Bereitstellen ihrer Lieder zum guten Gelingen der Sendung beitrugen.

Quelle: DFG-VK Bonn-Rhein-Sieg

Medientrainer LoCom Bonn