Veranstaltung.

Frauen-Leben-Freiheit

Jin-Jiyan-Azadî:
Der Widerstand der Frauen im Iran

Said Boluri liest aus seinem Buch "Der Himmel über der Grenze", die Geschichte seines Lebens. Anlässlich des massiven Widerstandes gegen das faschistische Mullah-Regime im Iran berichtet er über seine aktuellen Wahrnehmungen dieses blutigen Konfliktes, bei denen auf Kinder geschossen wird und Terror-Todesurteile in Schnell-Verfahren erteilt werden.

Moderator Halil Içöz im Gespräch mit Said Boluri und anschließender Diskussion mit den Teilnehmer:innen der mit ca. 40 Personen gut besuchten Veranstaltung.

Zwischendurch immer wieder persische Musik von Sajad Bemani und Parsa.

Text auf dem Einband des Buches von Said Boluri «Der Himmel über der Grenze»:

Herbst 1990. Ein kleiner Junge steht staunend mitten in der Nacht unter dem Sternenhimmel. Vor ihm ragt der Ararat auf. Schlepper bringen ihn, seine Mutter, seine Tante und seinen älteren Bruder über die Grenze in die Türkei. Nach den politischen Unruhen im Iran war es für die Familie unsicher, im Land zu bleiben, eine Flucht erschien als die einzige Möglichkeit, den berüchtigten Folterungen im Land zu entkommen, die Oppositionellen drohte. Die Schrecken aus Gefängnissen wie Vakilabad oder Evin erfährt Saids Familie am eigenen Leib. Verstöße gegen Menschenrechte waren im Iran an der Tagesordnung.

Nach einer anstrengenden Flucht wird die Familie in Deutschland wiedervereint. Doch die politische Verfolgung wird hier nur ab gelöst durch rassistische Übergriffe und Demütigungen. Und dann taucht auch noch eine Liste mit Namen der Opfer aus den iranischen Todeslagern auf, die Said Boluri zugespielt wird - ein lebensgefährliches Dokument. Ein Wettlauf gegen den Geheimdienst nimmt seinen Lauf.

„Die Stärke dieses Buches ist seine Authentizität, ja Intimität. Seine sehr persönlichen, ergreifenden Schilderungen ergänzt Said Boluri mit Daten und Zahlen, die das Erlebte in einen größeren Zusammenhang einordnen. Sein Fall ist kein Einzelschicksal!" (Günter Wallraff)

WWW.ECKHAUS-VERLAG.DE
ISBN 978-3-945294-26-0
ECKHAUS GESCHICHTE
14,80 € (D)

Eine Veranstaltung der NEIN-Initiative Leverkusen mit freundlicher Unterstützung von
ROSA LUXEMBURG STIFTUNG NORDRHEIN WESTFALEN
STIMMEN DER SOLIDARITÄT MAHNWACHE KÖLN e.V.
KULTURVEREINIGUNG Leverkusen e. V.

Eine Fotoserie von Klaus R. Müller – Gerne dürfen die Fotos auch weiter verwendet oder geteilt werden, einzeln oder als Serie! Bitte immer mit dem Zusatz: Fotos: Klaus R. Müller, Creative Commons Lizenz CC BY-SA 4.0
Der Link zur Fotoserie.