Autobahn in der Stadt.

Quer durch das Ruhrgebiet führt die A40

Auf den ersten Blick bloß eine Autobahn, beim Blick auf die Bevölkerungsdaten eine Trennlinie: Nördlich dieser Strecke leben die meisten Hartz IV-Empfänger und die meisten Migranten, viele von ihnen nicht freiwillig. Aber hier sind die Mieten billiger – im Süden sind sie unerschwinglich.

Bild aus Video: Zwei Frauen auf der Straße.

«Ceta und Mordio

Verbrecherische Großkonzerne, manipulierte Handelsabkommen, getriebene Journalistinnen: Der ARD-Film ‹Tödliche Geheimnisse› verstolpert sich im Dickicht der Finten. » (ZEIT ONLINE)

Um einen Whistleblower zu interviewen, reist Journalistin Rommy Kirchhoff nach Brüssel. Paul Holthaus, Lobbyist im Auftrag des Agrarkonzerns Norgreen Life Inc., ist bereit, über die Hintergrundverhandlungen zu TTIP zu berichten, die er selbst maßgeblich beeinflusst hat. Kaum geht das brisante Interview los, wird Rommy unter einem Vorwand aus dem Hotelzimmer gelockt und bei ihrer Rückkehr überwältigt. Als sie wieder zu sich kommt, fehlt von dem Informanten und dessen Kontaktmann Arne Gentner jede Spur.

Arbeiterporträt.

Arbeit war das
halbe Leben

Als Manfred Baumgärtner in der Völklinger Hütte am Hochofen stand, war seine Arbeitswoche unglaubliche 56 Stunden lang. Arbeitsfrei am Samstag? Unvorstellbar! Er trug unzulängliche Arbeitskleidung, nicht einmal feuerfest. Zu den Hochkonjunkturzeiten der Stahlhütte arbeiteten 17.000 Menschen dort. Woran erinnern sich der Stahlwerker, die LPG-Bäuerin, der Bergmann, der Hochseefischer, die Krankenschwester und der Fließbandarbeiter, wenn sie an ihr Arbeitsleben denken?

Quelle: ARD

Geschichte im Ersten: Arbeit war das halbe Leben | Video verfügbar bis 07.11.2016

Bild aus ZDF-Video.

Die Anstalt vom 5. April 2016 – Polit-Satire mit Max Uthoff und Claus von Wagner – sowie diesmal mit Nils Heinrich, Abdelkarim und Lisa Fitz.

Bild: aus ZDF-Video

Leider nicht mehr in der ZDFmediathek aber auf YouTube:

Die-Anstalt-vom-5-April-2016

Demonstrantin mit Fahne.

Ein Jahr Istanbul

12.06.2015 | Im Juni 2013 dokumentierten zwei deutsch-türkische Filmemacherinnen die Kämpfe um den Istanbuler Gezi-Park. Sie blieben ein Jahr und lernten eine vielfältige türkische Demokratiebewegung kennen.

Logo: WDR 5

Radiosendung

Inge Deutschkron, Überlebende des Holocaust

Freitag, 18. April 2014: 18.05 – 18.30 Uhr, Erlebte Geschichten, WDR 5

Wiederholung: 18. April, ab 22.30 Uhr, WDR 5

Inge Deutschkron ist eine der letzen noch lebenden Zeitzeuginnen des Naziterrors. 1922 in Finsterwalde geboren, Tochter einer jüdischen und sozialdemokratisch engagierten Lehrerfamilie, war sie mit ihrer Mutter in Berlin zurückgeblieben, als dem Vater die Flucht nach England gelang. [mehr]

WDR 5 können Sie über einen Radio-Livestream hören.

Logo: WDR 5

Radiosendung

Überlebt die Ware Literatur?

The­ma NRW fragt: Wie passt sich die Bran­che dem Trend an? Wird es auch mor­gen noch Bü­cher ge­ben – und wer­den auch in Zu­kunft Au­to­ren von ih­rer krea­ti­ven Ar­beit noch le­ben kön­nen?

Vie­le gro­ße und klei­ne Ver­la­ge in Nord­rhein-West­fa­len ha­ben mit ih­ren Au­to­ren bis­her vom Hun­ger des Pu­bli­kums auf Ge­druck­tes ge­lebt, vom Fast-Food-Heft­ro­man für die S-Bahn bis zum Best­sel­ler als Bett­lek­tü­re. Mitt­ler­wei­le wird der Markt neu sor­tiert: Das Dis­play er­setzt das Pa­pier. Fast un­be­grenz­ter Le­se­stoff kur­siert im Web, da­zu Bil­der und Vi­de­os. Bü­cher zum Hö­ren statt zum Le­sen sind im Trend. Man kann fast über­all, wo man frü­her nur le­sen konn­te, ob im Bus oder im Bett und so­gar im Bad, ei­nen hand­li­chen Bild­schirm be­nut­zen.

Freitag, 11. April 2014
Thema NRW
15.05 - 16.00 Uhr, WDR 5

Weiterer Sendetermin:
12. April, ab 3.05 Uhr, WDR 5

Quelle: WDR Wissen Programmtipps

Smartphone mit Wikipediaseite.Startschuss für kostenloses WLan-Netz (WiFi) für jedermann

Elektronische Welten

12.11.2013 | Düsseldorf ist die erste Stadt in Deutschland, die Gratis-WLan anbietet.

In der Lan­des­haupt­stadt von Nord­rhein-West­fa­len können jetzt Ein­woh­ner und Tou­ris­ten kos­ten­los und un­be­grenzt online ge­hen: zu­nächst an rund zehn Hot­spots, später an 50 Stel­len in der In­nen­stadt.