Friedenstaube mit Blumen.

30. MÄRZ 2022

Ostermärsche in NRW

Noch 2 Wochen bis zu den Ostermärschen. In diesem Jahr haben sie eine besondere Bedeutung, geht es doch um den Protest gegen einen Krieg hier in Europa, mit dem wir auf vielfältige Art konfrontiert sind. Aber es geht auch um den Protest gegen andere Kriege wie den im Jemen oder in Mali, es geht um den Protest gegen die Wahnsinnspläne zur Aufrüstung der Bundeswehr und gegen die Fortführung der Nuklearen Teilhabe mit neuen Atombombern für die Bundeswehr. Also viele Gründe, um Ostern für Frieden auf die Straße zu gehen.

Ostermärsche in NRW:
Der größte Ostermarsch mit Aktionen an drei Tagen ist der Ostermarsch RheinRuhr:

Für die Demo in Düsseldorf am Samstag - Treffpunkt 14:30 Uhr DGB Haus - gibt es verschiedene Auftaktaktionen mit anschließender Fahrt nach Düsseldorf in Duisburg, Köln, Düren, Wuppertal, Krefeld und Neuss

Schon am Karfreitag findet in Gronau ein Ostermarsch an der Urananreicherungsanlage von Urenco statt, mit Fahrraddemos aus verschiedenen Richtungen:

Ostermarsch Bonn, Samstag, 14:00 Uhr Auftakt: Mirecourtplatz, am Beueler Rheinufer. 15:00 Uhr Kundgebung Münsterplatz.

Ostermarsch Bielefeld, Ostersamstag, Auftaktkundgebung: 12 Uhr, HBF Bielefeld, anschl. Demo durch die Innenstadt, zur, Abschlusskundgebung: 14 Uhr, Rathausvorplatz.

Materialien zum Ostermarsch sind da

Der Krieg in der Ukraine geht weiter, die Proteste dagegen auch! Ein Höhepunkt werden dabei die Ostermärsche in wenigen Wochen sein. «Die Provokation Russlands und der Angriff Russlands gegen die Ukraine stellen im Atomzeitalter ein Verbrechen gegen die Überlebensinteressen der Menschen in der Ukraine, Russland aber auch in Gesamt-Europa dar. Die Reaktionen des Westens mit Waffenlieferungen verlängern den Krieg, sie müssen auf die Wiederaufnahme von Gesprächen gerichtet sein, weiteren Hass und Konfrontation müssen vermieden werden und dürfen nicht die Bevölkerung Russlands treffen.» Der Aufruf des Ostermarsches Rhein Ruhr, der  bereits im Januar verabschiedet wurde, musste auf Grund der neuen Ereignisse ergänzt werden.

Der Ostermarsch RheinRuhr lädt alle Menschen ein, vom 16. bis 18. April 2022 in den Städten an Rhein und Ruhr für das Ende des Krieges und für eine Friedenslösung zu demonstrieren! Auch an anderen Orten in NRW finden in diesem Jahr wieder Ostermärsche statt: in Bielefeld, in Düren, in Münster, in Bonn, in Dülmen und anderen Orten. «Für eine neue Entspannungspolitik, die die Sicherheitsinteressen aller Staaten Europas vom Atlantik bis zum Ural berücksichtigt! Für Abrüstung statt Aufrüstung, nein zum 2%-Ziel der NATO – die dadurch frei werdenden Milliarden brauchen die Menschen für Soziales, Bildung, Gesundheit und Ökologie! Für den Beitritt Deutschlands zum UN-Atomwaffenverbotsvertrag, gegen neuen Bundeswehr-Bomber für den Atomkrieg!» Diese Forderungen des Ostermarsches sind hochaktuell, mit ihnen wollen wir Ostern auf die Straße gehen!

Beim Ostermarsch RheinRuhr reden u.a. Rainer Braun (Co-Präsident Internationales Friedensbüro IPB), Kathrin Vogler (MdB Die LINKE), Michael Schulze von Glaßer (Bundesgeschäftsfüher DFG-VK), Martin Körbel-Landwehr (Betriebsrat der UNI-Kliniken Düsseldorf) und Andre Hunko (MdB Die LINKE).

Wie in jedem Jahr werben wir mit gedruckten Materialien für die Teilnahme am Ostermarsch RheinRuhr. Zu dem Werbematerial gehören

das Plakat

der Flyer (DIN lang), hier als PDF zum Versand im Netz
mit allen Infos zum Ablauf!

der Button und auch wieder Aufkleber in den Formaten A6 und A7.

Wir nehmen noch Bestellungen entgegen.

Ostermarsch Rhein/Ruhr c/o DFG-VK NRW, Braunschweiger Str. 22, 44145 Dortmund, Tel. 0231/818032, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!