Notensymbol.

Auszeichnung für
Irmgard Merkt

Der Landesmusikrat NRW verleiht im Rahmen seiner Mitgliederversammlung am Samstag, den 10. September 2016, um 13.30 Uhr im Forum des Dortmunder U, Leonie-Reygers-Terrasse, 44137 Dortmund, zum zwölften Mal seine Auszeichnung für besondere Verdienste um das Musikleben in NRW, die «Silberne Stimmgabel».

Diesjährige Preisträgerin wird Prof. Dr. Irmgard Merkt sein. Das Präsidium würdigt damit ihren unermüdlichen Einsatz für die kulturelle – und insbesondere musikalische – Teilhabe von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft.

Die Professorin für das Lehrgebiet Musikerziehung und Musiktherapie in Pädagogik und Rehabilitation bei Behinderung an der Universität Dortmund von 1992 bis 2014 hat sich für die Einbeziehung von Menschen mit Behinderung in die Musikschularbeit, für pädagogische Weiterbildungsangebote und für die Entwicklung besonderer Formen der musikalischen Förderung von Menschen mit Behinderung stark gemacht. Dabei hat sie als Multiplikatorin viele weitere Pädagoginnen und Pädagogen für den inklusiven Einsatz gewonnen und qualifiziert und ist weiterhin innovativ in diesem Bereich tätig. Die von ihr entwickelten Weiterbildungsangebote von «InTakt – Musik und Menschen mit Behinderung» und das «Dortmunder Modell: Musik» zeigen auf, wie Integration und Inklusion im Bereich der Musik umgesetzt werden kann.

Die Laudatio wird Juliane Gerland halten, Juniorprofessorin für Kulturelle Bildung und Inklusion an der Universität Siegen. Mitglieder des inklusiven Ensembles «Piano Plus» werden den Festakt musikalisch umrahmen.

Die Verleihung der Silbernen Stimmgabel ist öffentlich. Um Anmeldung unter info(at)lmr-nrw.de oder Tel. 0211/862064-0 wird gebeten.

Landesmusikrat NRW e.V.
Eva Luise Roth