Sechs Spielstätten in NRW für ihre herausragenden Programme ausgezeichnet

Logo Landesmusikrat

Zum siebten Mal zeichnet der Landesmusikrat kleine und mittlere Foren in NRW, die sich besonders dem Nachwuchs in Jazz und Rock sowie regionalen Bands geöffnet haben, mit der Spielstättenprogrammprämie aus.

In diesem Jahr würdigt die Jury, bestehend aus Christina Fuchs (Musikerin), Thomas Baerens (Referatsleiter Musik, Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW), Dr. Bernd Hoffmann (Redaktionsleiter Jazz WDR3), David Möllmann (Initiative muensterbandnetz.de) und Annette Maye (Musikerin), sechs Spielstätten.

Preise zu je 5.000 Euro erhalten:

• Bunker Ulmenwall (Bielefeld),
  • Jazzschmiede (Düsseldorf),
  • Klangbrücke Aachen,
  • ZAKK (Düsseldorf).

Preise zu je 10.000 Euro erhalten

• domicil (Dortmund) und
  • Loft 2nd Floor (Köln)

Die Vergabe der Spielstättenprogrammprämien NRW findet am 6. Januar 2016 um 19 Uhr im Loft 2nd Floor in Köln durch Kulturstaatssekretär Bernd Neuendorf statt.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Wegen des begrenzten Platzangebots wird um Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.

Die Jazzredaktion von WDR 3 stellt die Preisträger in der Hörfunk-Sendung WDR 3 Jazz & World «Szene NRW» vor.

Die Spielstättenprogrammprämien wurden vom Landesmusikrat NRW initiiert und getragen, sie werden vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport finanziert. Die Gesamtsumme der Prämien ist begrenzt, von daher bedeutet die Nichtberücksichtigung einer verdienten Initiative aus NRW keine Aussage über die Qualität ihrer Arbeit.

Eva Luise Roth
Eva Luise Roth, Landesmusikrat NRW e.V.
Klever Str. 23, 40477 Düsseldorf
Tel.: 0211/862064-0, Durchwahl: 0211/862064-15