Faksimile: Buchtitel.

Frankfurter Buchmesse!

Der Nordpark-Verlag lädt zu einer Buchvorstellung ein. Vorgestellt wird das Buch «Gegen das Vergessen». Darin schildert der Literaturwissenschaftler und Lehrer, Dr. Dirk Krüger, Leben und Werk der fünf in Wuppertaler geborenen Arbeiterschriftsteller und Widerstandskämpfer Werner Möller, Emil Ginkel, Peter Kast, Werner Eggerath und Walter Grorrish.

Außer Ginkel, der in Wuppertal starb und beerdigt wurde, mussten zwei von ihnen vor dem Naziterror in die Emigration flüchten, einer überlebte eine 15-jährige Haft in Nazi-Zuchthäusern. Möller verließ 1916 Wuppertal. Sie kehrten nicht zurück, liegen in Berlin begraben und wurden in ihrer Geburtsstadt vollständig vergessen.

Neben fesselnden und oft gänzlich unbekannt gebliebenen biografischen Informationen sowie Kommentaren zu ihrem literarischen Werk, werden in dem Buch umfangreiche Auszüge aus ihren literarischen Werken vorgestellt. Sie ermöglichen eine unmittelbare Begegnung mit der Literatur dieser fünf Arbeiterschriftsteller.

Der Autor hat das Buch den in Wuppertal geborenen Gesellschaftswissenschaftlern Prof. Wolfgang Abendroth und Prof. Jürgen Kuczynski gewidmet. Der Oberbürgermeister der Stadt, Andreas Mucke, hat ein Vorwort dazu verfasst.

Die Kritik hebt hervor, dass damit neben den großen Wuppertaler Poeten Else LaskerSchüler und Armin T. Wegner, endlich eine Lücke in der literarischen Geschichte der Stadt Wuppertal geschlossen werden konnte und dass damit ihr Beitrag zur nationalen und internationalen Arbeiterliteratur angemessen gewürdigt werden kann.

Die Veranstaltung findet statt:

Donnerstag, 31. Oktober 2019, Beginn: 19.00 Uhr
Literaturhaus, Friedrich-Engels-Allee 83

Der Eintritt ist frei. Das Buch kann an dem Abend erworben werden. Der Autor wird es auf Wunsch signieren.

Text und Bild: NORD PARK VERLAG
Klingelholl 53, 42281 Wuppertal