5. Jahrestag des Archiv-Einsturzes

»Nit verjesse: Strüßjer för Minsche un Böcher!«

Straßenkarte mit Zugweg in der Severinstraße, knickt vor der Einsturzstelle ab. Am 3. März jährt sich zum fünf­ten Mal der Ein­sturz des His­to­ri­schen Ar­chivs der Stadt Köln – in die­sem Jahr ist das zu­gleich Ro­sen­mon­tag. Die In­itia­ti­ve Ar­chiv­Kom­plex hat des­halb ei­ne Ak­ti­on am Ran­de des Ro­sen­mon­tags­zu­ges vor­be­rei­tet, die die Kar­ne­va­lis­ten mit ein­schlie­ßt. Es wä­re rich­tig ge­we­sen, dass der Ro­sen­mon­tags­zug am Ein­sturz­ort vor­bei zieht und dort mit ei­nem Mo­ment des Schwei­gens der Ka­ta­stro­phe ge­denkt, so wie es der Zu­glei­ter ge­plant hat­te. Die­ser Plan schei­ter­te.

Der Zug um­geht er­neut den Ein­sturz­ort, in­dem er kurz da­vor in die Lö­wen­gas­se ab­biegt. Aber dort wer­den Mit­glie­der von Ar­chiv­Kom­plex mit ih­rer Ak­ti­on die Ver­bin­dung sym­bo­lisch her­stel­len.

• An der Ecke Severinstraße/Löwengasse wird ArchivKomplex präsent sein.
  • Dort wird das Motto »Nit verjesse: Strüßjer för Minsche un Böcher!« auf einem großen Transparent zu sehen sein, darunter ist eine Auffangplane gespannt.

Text und Bild: ArchivKomplex