Theo König 1942 – 2017

Floh de Cologne.

Theo König wurde am 9. Oktober 1942 geboren und ist am 20. Juli 2017 leider viel zu früh gestorben.

Wer ihn kennt weiß, dass er Mitglied der Politkabarettgruppe «Floh de Cologne» war.
Die «Flöhe», so nannten wir damaligen SDAJler die Band «Floh de Cologne», die unsere Weltanschauung in Musik umsetzte und Aufsehen erregte.

Wer diese Zeit miterlebte kommt nicht umhin, nun auch an Theo König, dem Texter und Instrumentalist beim Rockkabarett «Floh de Cologne» zu denken.

  • Er war Theaterwissenschaftler und studierte Theatergeschichte;
  • er war Germanist und Romanist;
  • er war Gasthörer bei Vorlesungen über Anglistik, Philosophie, Soziologie sowie Kunstgeschichte;
  • er belegte ein Regie-Seminar bei den Kammerspielen München;
  • er war Texter und Instrumentalist beim Rockkabarett «Floh de Cologne»;
  • er war Dozent bei «Kölner Kurse für neue Musik»;
  • er war Träger des Münchener Kleinkunstpreises.

Foto: Floh de Cologne, CC BY-SA 3.0 de, Link


Traueranzeige in der Südddeutschen Zeitung