Ausstellung im Haus der Kulturvereinigung Leverkusen eröffnet

Ausstellugstafeln mit Fotos und Zeitungsberichten von den Friedensradfahrten 2006 bis 2010.

5 Jahre lang fuhren Friedens­radfahrer aus ganz Europa von Paris nach Moskau.

Eine positive Bilanz zog der Veranstalter, der ge­meinnützige Verein Bike for Peace and New Energies e. V. auf seiner diesjährigen Mit­glieder­versammlung in Leverkusen.

Mehr als 500 Radfahrerinnen und Radfahrer aus Frank­reich, Luxemburg, Deutschland, Polen, Belarus und Russland beteiligten sich in den ver­gangenen 5 Jah­ren an dieser einzigartigen Demonstration für Frieden und neue Ener­gien.

2011 haben sich die Friedensradfahrer nur eine kleinere Strecke vorgenommen: Vom 2. bis 9. Juli geht es von Berlin nach Kleinmüh­lingen zum Friedensfahrtmuseum.

Aber schon 2012 soll es wieder auf große Fahrt gehen. Anlässlich des 70. Jahrestages der Schlacht von Stalingrad, indem die Völker der Sowjetunion die Wende des 2. Weltkrieges er­zwangen, wird eine Friedensradfahrt Verdun – Minsk – Wolgograd stattfinden. Diese 5000 km-Strecke wird in den Jahren 2012 und 2013 je­weils im Juli von den Radfahrern bewältigt wer­den.

Besucher des Pressefestes der UZ am 24. – 26. Juni im Revierpark Dortmund-Wisch­lin­gen können diese Ausstellung besich­tigen. Teilnehmer der 5. Friedensradfahrt Paris – Moskau gestalteten sie gemeinsam.

Bike for Peace and New Energies wird mit ei­nem Zelt einen eigenen Beitrag zum Fest der So­lidarität leisten.

Auf der Website des Vereins wird für Frieden und eine Energiewende geworben.

Mit den Friedensradfahrten wollen die Radfah­rer beitragen zu einer friedlichen Welt und durch ihr eigenes Zusammenleben in einer internatio­nalen Gruppe ein Vorbild für friedliches Zusam­menleben ganz praktisch leben.

Eine Teilnahme an der diesjährigen Friedensrad­fahrt Berlin – Kleinmühlingen (bei Magdeburg) ist noch möglich. Anmeldungen sind an den Verein zu richten. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen: www.bikeforpeace.net