Folk+World Music NRW

Offene Bühne und Mitmachkonzert im Einkaufszentrum Hürth Park

Logo Landesmusikrat.

Am 20. April 2013 ziehen die Musikkulturen unseres Landes nach Hürth: Der Landeswettbewerb Folk+World Music NRW präsentiert die besten jungen Ensembles und Bands der Musikkulturen aus Nordrhein-Westfalen. Die öffentlichen Wertungsspiele der 19 Bands finden von 9.30 Uhr bis 16 Uhr im Ernst Mach-Gymnasium und in der Dr. Kürten-Schule statt.

Die Juroren des diesjährigen Wettbewerbs sind Peter Bernreuther (Musikschule Reutlingen), Andreas Heuser (Gitarrist und Komponist, »Transorient Orchestra«), Ramesh Shotham (Percussionist und Komponist, u.a. »Madras Special«), Antje Hollunder (WDR3), Prof. Dr. Michael Rappe (Professor für Geschichte und Theorie der Populären Musik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln) und Darek Roncoszek (Veranstalter, DJ und Berater im Bereich globaler Musik).

Zusätzlich bietet der Landeswettbewerb den Besuchern in diesem Jahr erstmalig ein breit angelegtes Rahmenprogramm:

Auf einer offenen Bühne im Einkaufszentrum Hürth Park spielen ab 12 Uhr Bands aus dem Wettbewerb frei für Gäste, Flanierende und Shoppende. Ab 15 Uhr kann jeder, der gerne Folk oder Weltmusik spielt, in einem Mitmachkonzert mit einem Profi-Ensemble ungezwungen mitspielen: Das Ensemble Fisfüz spielt Musik aus deutschen, anatolischen, arabischen, lateinamerikanischen und weiteren Kulturräumen. Es kann frei improvisiert und es kann nach Noten gespielt werden (Noten der Musiktitel stehen als PDF-Dateien auf den Websites folkworldmusic.de und lmr-nrw.de zum freien Download bereit). Der Landesmusikrat NRW, der Landesverband der Musikschulen in NRW und die Musikschule Hürth laden alle jungen und alten Instrumentalisten ein sich zu beteiligen. Anmeldungen sind erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich: Samantha Bockstegen, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 0211-862064-11.

Besondere Konzerte um 16 Uhr, 17 Uhr und 18:30 Uhr im Bürgerhaus locken die Musikfans:

Um 16 Uhr spielt das Ensemble Tobar lateinamerikanische Musik, deren Rhythmus sich niemand entziehen können wird. Um 17 Uhr wartet das Ensemble Fisfüz mit seinen lyrischen und tänzerischen Melodien aus Ländern des Mittelmeerraums auf. Um 18:30 Uhr laden Bands des Wettbewerbs zum Preisträgerkonzert und zur Preisverleihung. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.

Seit 1980 findet der Landeswettbewerb Folk+WorldMusic NRW alle zwei Jahre in einer anderen Region Nordrhein-Westfalens statt. Ausgerichtet wird der Wettbewerb vom Landesverband der Musikschulen in NRW e.V. und dem Landesmusikrat NRW e.V. Vor Ort wird die Organisation in diesem Jahr von der Josef Metternich-Musikschule der Stadt Hürth unterstützt. Gefördert wird Folk+WorldMusic NRW vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Medienpartner ist WDR3.

Teilnehmer-Bands des Landeswettbewerbs

Altersgruppe I

• Die grünen Flachländer (Ochtrup)
  • Folkband (Hürth)
  • Folkies (Ibbenbüren)
  • Larifu (Ibbenbüren)

Altersgruppe II

• Canarie (Remscheid)
  • 5th Generation (Leverkusen)
  • Headache on Friday (Leverkusen)
  • Patchwork (Ibbenbüren)
  • Wickidsz (Köln)

Altersgruppe III

• Amie&Me (Blankenheim)
  • B.E. & Fläshmob (Siegen)
  • Calypsonic Steel Orchestra (Dortmund)
  • Ensemble-Peresvon (Düsseldorf)
  • GülHürthden (Hürth)
  • Jaana (Essen)
  • Los Choclos Locos (Leverkusen)
  • Marxfloh-Flowerz (Duisburg)
  • MGE (Kamp-Lintfort)
  • Tjildron (Mülheim a.d.R.)

Die Wertungen finden zwischen 9.30 und 15.30 Uhr im Ernst-Mach-Gymnasium, Bonnstraße 64-66 (Altersgruppe III)
und in der Dr. Kürten-Schule, Bonnstraße 109 (Altersgruppe I und II) statt.

Weitere Informationen unter www.folkworldmusic.de
oder beim Landesverband der Musikschulen in NRW e.V. Breidenplatz 10, 40627 Düsseldorf Tel. 0211-251009 Fax 0211-251008 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wettbewerbsbüro am 20. April:

Foyer des Bürgerhauses Hürth, Friedrich-Ebert-Straße 40, 50354 Hürth

Pressekontakt vor Ort: